Julfeier Hütte --------------------------------- 22.12.2019

Eine nette Anzahl Alpensöhne und -töchter, sowie liebe Freunde unseres Vereins feierten gemeinsam die Wintersonnenwende mit Würstel, guter Jause, Kekse, Zelten usw. Danke den Einheizern.

So dürfen wir allen Freunden und Bekannten unseres Vereins

frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr

wünschen!

Weihnachtsfeier 2019 --------------------- 06.12.2019

Wie in den letzten Jahren lud unser Verein zur Weihnachtsfeier  in den Land-gasthof BOGNER in Absam ein. Auf Grund der Neuaufnahme von gleich 5 jungen Burschen in unseren Verein war fast kein Platz im Saal unbesetzt. Wir durften auch wieder einige Witwen herzlich begrüßen. Für die musika-lische Umrahmung sorgte dankenswerterweise zum wiederholten Male das Familientrio Obwexer aus Mutters.

Die Hauptspeisen konnten à la carte gewählt werden. Es mundete allen sehr!

Vor dem Hauptgang zeigte OM Engleiter Wolfgang wieder einen eindrucksvollen Jahresrückblick, der uns in Erinnerung rief, wieviel im abge-laufenen Jahr wieder geschehen ist und was alles erreicht werden konnte! Vielen Dank dafür dem OM und seiner Frau Claudia! Mit dem Dank an alle Alpensöhne und besonders den Töchtern für das abgelaufene Jahr schloß unser Obmann offiziell das heurige Vereinsjahr ab. Kamerad Gebhard Galos ließ es sich auch heuer nicht nehmen, sich beim Vorstand mit einer kleinen Rede für die geleistete Arbeit zu bedanken. Dieser festliche Rahmen wurde auch für die Ehrung für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit von Mitglied Brentl Walter - vulgo Burattipfeiler - genutzt. Sehr gerührt nahm er das Geschenk, den von Obleitner Siggi geschaffenen 25 Jahrteller, überreicht von Obmann Wolfgang Engleitner und Kassier Karl Seiwald und im Beisein seines Göd, Pletzer Hans, entgegen.

Hüttenwart Charly Munter und die jeweiligen Göd`s überraschte die 5 neu aufgenommenen Mitglieder Suitner Gerald, Bacher Johannes, Petzer Jo-hannes, Rameder Fritz und Peskoller Robert, mit einer Schnapsprobe der bekannten Destellerie ZOLLER, überreicht im stabilen Behältnis.

Es wurde viel geredet, gelacht und gefeiert. Der gelungene Abend klang für viele erst nach Mitternacht aus.

"Gut Glück" Bettelwurf

60 Jahre Mitglied Sepp Perkmann ------ 24.11.2019

Anläßlich 60 Jahre Mitglied bei der Bergsteigergesellschaft Alpensöhne besuchten eine kleine Abordnung Sepp Perkmann im Altersheim. Wir gratulierten ihm im Namen aller Vereinsmitglieder zu seinem 89. Geburtstag und überreichten eine Urkunde und einen kleinen Geschenkskorb. Es wurde über alte Zeiten gesprochen und ihm auch das Neueste aus dem Vereinsleben berichtet.

Nochmals alles Gute und viel Gesundheit!

"Gut Glück!"  Laserz

Hüttentörggelen und Mitglieder-Neuaufnahme ---------------------------------------------------------- 23.11.2019

Die Aufnahme junger Mitglieder in unseren Verein ist immer etwas besonderes. Die Bergsteigergesellschaft Alpensöhne konnte sich diesmal glücklich schätzen, gleich 5 junge Burschen in ihre Ge-meinschaft aufzunehmen. Alle Anwärter haben sich in der ein-jährigen Probezeit bestens bewährt und waren fleißig bei den Ar-beitstagen, Berg- und Schitouren, sowie diversen Feierlichkeiten - und natürlich nicht zu vergessen - bei den Monatsversammlungen und Clubabenden anwesend!
Es stürmte recht frisch auf unserer Hütte, blieb aber trocken. Die Hütte zum Bersten voll und so ging es nach der ersten Labung in der Hütte, dem Höhepunkt -  der Taufe nach alter Tradition - ent-gegen.
Die Anspannung bei den 5 Anwärtern war groß! Unser Obm. Wolf-gang Engleitner und ObmStv. Paul Zirngast leiteten die würdevoll gestaltene Zeromonie auf dem Vorplatz der Hütte ein und mahnten die Täuflinge, sich der Verantwortung als Vereinsmitglied bewusst zu sein und zitierte aus den Vereinsstatuten, welcher jeder Täufling vom Obmann, zusammen mit liebevoll gestaltenen persönlichen Texten und Bildern, in einem schönen Buch gebunden in Leder, ausgefolgt bekam.
Der Tradition gemäß, erhielten die Täuflinge und deren Göd eine große Breze, als Zeichen der Verbundenheit zueinander, um den Hals gelegt. Auch ein Unikum ist die Tatsache, dass Singer Franz gleich zwei neue Anwärter als Göd begleiten durfte. Einzeln schrit-ten die Täuflinge tapfer der Taufe entgegen. Obm. Wolfgang Eng-leitner taufte die neuen Mitglieder mit Rotwein, der im alten Trink-horn über ihren Kopf geschüttet wurde. Ein Gaudium für jeden, der zuschauen durfte und nicht auf dem Holzstück während der Taufe knien musste.
Bei fünf Taufen zieht es sich hin und die leicht bekleideten neuen Mitglieder mit nassen Haaren, warteten gedultig auf die weiteren Höhepunkte der Zeremonie. Unser Tourenwart Riegler Franz be-tonte die Wichtigkeit, an den gemeinsamen Berg- und Schitouren teilzunehmen und händigten ihnen ihre neue Vereinsjacken aus. So, nun schon leicht von den neuen Jacke gewärmt, sprach unser Hüttenwart Charly Munter ein paar Worte. Auch er ließ es sich nicht nehmen, einzumahnen, an den jeweiligen Arbeitstagen den  ent-sprechenden persönlichen Beitrag zu leisten. Er überreichte jedem neuen Mitglied den persönlichen Hüttenschlüssel.
Zu guter letzt, wurden die Krawatten der Täuflinge von Brentel Walter abgeschnitten, als Zeichen, dass es hier oben auf unserer Hütte keine Titel gibt und wir alle gleich sind. Nachdem der Rest des Rotweins im alten Trinkhorn ausgetrunken und die Brezen aufgegessen waren, gings zum Törggelen in die Hütte. Da bogen sich wieder die Tische und wir wurden von unseren Hausköchen Manni Pfitscher und Wolfgang Koch wieder mit besten Leckereien verwöhnt. Auch ein Dank an alle Alpentöchter, die mit ihrer Arbeit  dieses Fest erst ermöglichten!
Die neuen Mitglieder, deren Vereinsnamen und Göd:
Bacher Johannes - "Birkkarspitze" - Singer Franz
Peskoller Robert - "Sonnenspitze" - Singer Franz
Pletzer Johannes - "Hintere Bachofenspitze" - Pletzer Lukas
Rameder Friedrich - "Furgler" - Munter Karl
Suitner Gerald - "Frau Hitt" - Pletzer Hans
Gut Glück Martin Pletzenauer - Bettelwurf

Arbeitstag Hütte ------------------------------ 16.11.2019

Zu unserem letzten Arbeitstag in diesem Jahr trafen sich 10 Alpensöhne und Anwärter am Samstag bei schönem, aber windigen Wetter auf unserer Hütte.Folgende Arbeiten wurden erledigt: Umstellung des WC und Wasser auf Winterbetrieb, Getränketransport, Montage von Ringschrauben bei der Seilbahn, Holzaufbereitung für den Winter und Abmessen des Hüttendaches.

Mittags konnten wir uns bei zarten, geschmorten Rindswangerln, zubereitet von Wolfi Koch, stärken.

Allen ein großes Dankeschön für Ihren vorbildlichen Einsatz!

"Gut Glück"  -  Laserz

Besteigung Sonnenenspitze 2.639m -- 26.10.2019

Besteigung Hintere Bachofenspitze --- 26.10.2019

Am Samstag trafen sich Gebi, Lukas, Stefan, Wolfi, Claudia und Anwärter Johnnes um 7:00 Uhr beim Hackel zur gemeinsamen Bergtour. Über die Herrnhäuser, Wilde Bande Steig, Bachofenkar führte uns der Weg weiter zum Einstieg auf die Hinteren Bachofenspitz (2.668m). Um 12:00 Uhr konnten wir bei schönem Wetter den tollen Aussichtsgipfel erreichen. Der gemeinsame Abstieg erfolgte über den Normalweg zur Pfeishütte, welche leider schon geschlossen war. Über das Stempeljoch, zurück zum Ausgangspunkt konnten wir beim Gasthof Bogner unsere Tour Revue passieren lassen und uns bei einem Bier und einem guten Essen stärken.

Wechselspitz

Hüttenkirchtag 2019 ----------------------- 22.09.2019

Zu unserem schon traditionellen Hüttenkirchtag konnten wir wieder Vertreter der benachbarten Vereine Halltaler, Schafeler und Buchtaler, sowie viele befreundete Gäste auf unserer Hütte begrüßen. Die hl. Messe wurde wieder dankenswerter Weise von HH Pfarrer Paul Kneußl zelebriert und von einer Abordnung der Speckbachermusik Hall musikalisch umrahmt. Anschließend stärkten sich alle bei Gulasch, Gröstl oder Kasknödel mit Suppe oder Sauerkraut und verbrachten einen gemütlichen Nachmittag mit musikalischer Begleitung der Speckbacher auf unserer Hütte. Vielen Dank an unser bewährtes Kochteam, allen fleißigen Helfern, Besuchern und Spendern, es war wieder ein gelungener Festtag in unserem Vereinsjahr.

"Gut Glück"  -  Laserz

Arbeitstag ----------------------------------- 21.09.2019

In der Früh trafen sich wieder viele fleißige Helfer (Alpensöhne, Alpentöchter und Anwärter) beim Schranken im Halltaleingang zur Vorbereitung unseres Hüttenkirchtages. Erledigt wurden der Transport von Getränken, Tischgarnituren, Kochutensilien und Lebensmitteln. Auf der Hütte Reinigung der Hüttenumgebung, Aufbau der Sitzgelegenheiten und Kochstelle, weiters Holzarbeiten und Reparatur des Zaunes Richtung Bödele. Ebenso wurde die Wiese für die Messe vorbereitet und mit dem Zubereiten der Speisen für Sonntag begonnen. Hans Pletzer übernahm das Streichen des Daches der Talstation unserer Seilbahn. Nach Abschluß aller Arbeiten genossen viele noch die Nachmittagssonne und ließen den Tag gemütlich ausklingen. Ein großes Dankeschön an alle für den geleisteten Einsatz!

Stiftungstour Texelgruppe -------------07./08.09.2019

Zur heurigen zweitägigen Stiftungstour nach Südtirol am 7. und 8. Sept. machten sich 14 Personen, davon 7 Alpensöhne, 4 Alpentöchter und 3 Anwärter trotz ungünstiger Wettervorhersage auf den Weg. Das Ziel waren die Spronser Seen, die Rötelspitze und der Schwarzkopf. Nach der Auffahrt mit dem nostalgischen Korblift erreichten wir am Nachmittag die Oberkaser Almhütte. Ein Teil der Gruppe bestieg die Rötelspitze, beim Aufstieg wurden wir von einem kurzen aber heftigen Schneeschauer überrascht, doch bald kam kurz die Sonne durch und es öffnete sich der Blick über die tolle Seenlandschaft. Kurz vor dem Abendessen freuten wir uns über Sabine und Paul, die nachgekommen waren und mit Applaus in der Hütte begrüßt wurden.

Am Sonntag setzte bereits in den Mogenstunden Schneefall ein, der keinen weiteren Aufstieg mehr ermöglichte und uns zum Abstieg zwang. Nach dem knapp 3- stündigen Abstieg, zuerst bei Schnetreiben und später im heftigen Dauerregen, ließen wir bei einem ausgezeichneten Mittagessen -  etwas früher als geplant -  die 2- Tages - Tour ausklingen.

Tourenwart Franz Riegler (Großvenediger)

Frühschoppen ----------------------------- 25.08.2019

Am Sonntag, den 25.08.2019 fand - nach längerer Pause - wieder ein Frühschoppen statt. Dafür stellte sich die Musikgruppe "Die AusHALLtigen" spontan zur Verfügung, um der Feier einen würdigen Rahmen zu verleihen.
Das Wetter war schön und so fanden sich viele Freunde, Gäste und Mitglieder zu dieser gelungenen Feier ein.
Ein Danke an Singer Franz mit Dani, sowie dem Hüttenwirt Brentel Walter, unterstützt durch weitere fleißige Hände, für die Organisation und Durchführung des Frühschoppens 2019!
Martin Pletzenauer - Bettelwurf

Clubabend--------------------------------------23.08.2019

Unser zweiter "Sommer - Clubabend" führte uns auf die Rinner Alm. 6 Alpensöhne und 3 Alpentöchter starteten bei Regen zu Fuß, 1 Alpensohn per Rad. Oben angekommen genossen wir ein ausgezeichnetes Abendessen und verbrachten einen gemütlichen Abend auf der Alm.

Recht herzlichen Dank an die Wirtsleute für das angenehme Ambiente!

"Gut Glück"   Laserz

Clubabend ------------------------------------- 26.07.2019

Erstmals wurde ein Clubabend im Sommer auf einen Freitag verlegt und etwas "sportlicher" gestaltet. So trafen sich 23 Alpensöhne und -töchter, sowie Anwärter mit Begleitung auf der Walderalm. Einige erreichten das Ziel mit dem Fahrrad, andere zu Fuss und unsere "ältere" Generation mit dem Auto. Dort stärkten wir uns mit den allseits bekannten und berühmten Kasknödeln und verbrachten einen gemütlichen Abend.

Danke nochmals an die Wirtsleute und allen Teilnehmern!

"Gut Glück"    Laserz

94.Geburtstag Riegler Hans ---------------20.07.2019

Zum 94. Geburtstag unseres Ehrenmitgliedes Hans Riegler besuchten ihn eine größere Abordnung und überbrachten herzliche Glückwünsche vom gesamten Verein. Bei einer kleinen Jause wurde über alte Zeiten geplaudert und die neuesten Informationen ausgetauscht. Nochmals alles Gute zum Geburtstag und weiterhin viel Gesundheit!

"Gut Glück"  Laserz

Tausch der Rolleneinsätze an der Seilbahnstütze ----------------------------------------------------- 10.07.2019

Die Woche vorher schon einmal mit den nicht passenden Rollen-einsätzen der 1. Versuch die Arbeiten durchzuführen. Dank der im Werkzeugkoffer vorhandenen Schublehre konnte ich genau Mass nehmen und Hüttenwart Charly drehte in aller Eile, aber doch in 5 mühsamen Stunden, 6 Stück  neue passendeTeflon (Polytetra-fluorethylen) Rollen-Einsätze auf seiner Drehbank für uns. Der neuerliche Austausch war dann mehr oder weniger ein Kinder-spiel. Der letzte Tausch hat vor 6 Jahren, also 2013, stattge-funden. Auch eine neue fluoreszierende Vorwarn- und Stopp-markierung in den Ampelfarben - Gelb / Vorwarnung und Rot / Stopp und rote Richtungspfeile wurde angebracht.

"Gut Glück" Gr.Möseler

Familientour Gogles Alm ----------------- 06.07.2019

An einem traumhaft schönen Sommertag starteten wir mit 29 Mitgliedern, Alpentöchtern, Anwärtern und Kinder ins Pitztal auf den Piller und fuhren bis zur Goglesalm auf 2017m. Dort angekommen teilten wir uns in verschiedene Gruppen, je nach Lust und Leistungsvermögen, der Großteil marschierte auf den höchsten Gipfel des Venet, die Glanderspitze (2512m), andere wanderten auf ebenen Steigen rund um die Alm. Um ca. 13 Uhr trafen sich alle Gruppen wieder zum gemeinsamen Mittagessen und ließen den Nachmittag gemütlich bis zur Heimfahrt ausklingen. Ein großer Dank an Tourenwart Franz, die große Anzahl der Teilnehmer lobte deine Zielauswahl!

"Gut Glück " Großer Möseler

Veranda Erweiterung --------------------- 21.06.2019

Nachdem bestens in Munter´s Werkstätte durch Charly, Klaus und Hans vorbereitet und mittels Seilbahn auf die Hütte gebracht (etwas verspätet wg. der Lawine), gings am Freitag an die Er-richtung der neuen Veranda, bzw. an die Sitzplatzerweiterung in Hüttennähe.Unter Meister Munter Charly werkten Christoph, Wolfgang, Franz und Simon (ein besonderer Dank an unseren fleißigen Gast) ganz großartig! Ein großer Dank an alle!

Gedenktag 2019 ---------------------------- 19.05.2019

Bei angenehmer Temperatur und trockenem Wetter wurde die heurige Gedenkfeier bei unserem Hüttenkreuz abgehalten.

Die von unserem Obm.Wolfgang Engleitner abgehaltene Gedenk-rede wurde von vielen Alpensöhnen u. -töchtern, Anwärtern, Vertreter von Nachbarvereinen und Freunden mitverfolgt.

Der wunderschöne Trockenkranz, wieder gebunden von der Fam.Lehner, wurde im Anschluss an die Feier von 12 Teilneh-mern derselben auf den Hüttenspitz  getragen.

Das gemeinsame Essen und der angenehme Nachmittag wurde von vielen Gästen besucht und klang sehr gemütlich aus. Vielen Dank an unsere beiden Köche Manni und Wolfi, ebenso an die Wirtsleute Martina und Stefan und an alle Helferinnen in der Küche, die uns bestens versorgt haben!

"Gut Glück"

Arbeitstag -------------------------------------- 27.04.2019

Um 8:00 Uhr trafen wir uns beim Hackl zu unserem zweiten Arbeitstag. Der Getränketransport erwies sich etwas schwieriger als sonst, da die Kisten über die Lawine zur Seilbahn getragen werden mussten. Trotz schlechter Witterung ließen wir uns nicht von unseren Vorhaben abhalten und konnten mit 13 Alpensöhnen, zwei Alpentöchtern, drei Anwärtern und einem Gast alle unsere geplanten Arbeiten durchführen. Die Setzlinge für die Hangsicherung im Bereich der Hütte wurden fachmännisch eingepflanzt. Durch die Beseitigung eines abgestorbenen Baumes wurde auch Brennmaterial für die Hütte vorbereitet. Weg-erhaltungsarbeiten wurden durch die vielen Schneemengen des Winters notwendig und diese wurden mit viel Anstrengung durchgeführt. Auch der Gastraum wurde blitzeblank gereinigt, um am 1. Mai unsere Gäste in unserer schönen Hütte begrüßen zu können. Nach Abschluss der Arbeiten servierte und spendierte uns unser Koch Manni Wienerschnitzel mit Kartoffelsalat -  Vielen Dank an alle, die an diesem Arbeitstag mitgeholfen haben.

Obm. W.Engleitner

Arbeitstag u. Gamsessen -----------------  06.04.2019

Die Teilnehmeranzahl von 27 (!),(Alpensöhne, Alpentöchter und Anwärter) beim ersten Arbeitstag und anschließendem Gamsessen lässt darauf schließen, dass sich alle nach dem langen Winter nach unserer Alpensöhnehütte sehnen! Wir konnten bereits auch mehrere Wanderer bewirten.

Bei herrlichem Wetter konnten wir am Vormittag eine Reihe von Tätigkeiten durchführen: Der Hüttenbetrieb wurde auf "Sommer" umgestellt, unsere Alpentöchter reinigten das Schlaflager, zwei große Bäume auf dem Bödele und im Nahebereich der Hütte wurden aufgearbeitet, Hüttenwege saniert, Brennholz aufbereitet und sonstige diverse Arbeiten verrichtet.

Im Anschluss daran wurde die Gams, hervorragend wieder zubereitet von unseren Köchen Pfitscher Manni und Koch Wolfi, verspeist. Der Nachmittag klang wolhlwollend bei Kaffee und Kuchen aus. Ein Dank der Mannschaft, die bereits vor dem Arbeitstag Vorbereitungen für den Arbeitstag und der Zubereitung der Gams trafen und die Kameraden, welche am nächsten Tag die Hütte wieder in Schuss brachten!

Gut Glück! "Bettelwurf"

erste Drohnenaufnahmen der Hütte --- 23.03.2019

Franz S. lieferte heute die erste Drohneaufnahme unserer Hütte, die wir Euch nicht vorenthalten wollen. Danke Franz!

Ausschöpfen Seilbahn-Talstation ------ 23.03.2019

Karl S. begann mit den Ausschöpfarbeiten an unserer Seilbahn-Talstation nach der Verschüttung durch eine Lawine im Jänner

Vorträge über Algerien, Türkei und Iran 21.03.2019

Tourenwart Franz zeigte uns ganz beeindruckenden Bilder von seiner letzten Reise in die algerische Zentralsahara. Karl gab schon etwas ältere Bilder von seinen Schi-Besteigungen vom Demavand 5.671m im Iran (2004) und vom Ararat 5.165m in der Osttürkei (2005) zum Besten.

Veranda-Erweiterung vorbereiten ------- 21.03.2019

Beide Hüttenwarte Charly und Hans und Klaus bereiten in der Werkstätte von Karl die Holzelemente für unser neues "Platzl" vor. Allen herzlichen Dank!

Schiausflug ins Rojental ------------- 16./17.03.2019

Nur wenige aus unserer Gruppe kannten das Rojental mit seinen vielen Tourenmöglichkeiten, umso interessanter war es, dieses wunderbare Gebiet für unser Schitouren Wochenende kennen zu lernen. 15 bergbegeisterte Alpensöhne davon 4 Alpentöchter, mit dabei auch die beiden Anwärter Fritz und Robi, machten sich auf in das Grenzgebiet nahe des Reschen-passes. Schlechtwetter am Freitag mit 50 cm Neuschnee, La-winenstufe 4 in den westliche Teilen Tirols, doch der Wetter-bericht sprach von einem zweitägigen Hochduckgebiet, das auch pünktlich bei der Anfahrt mit sonnigem Wetter empfing und bis zum Sonntagabend anhielt. Gleich nach der Ankunft in Rojen machten wir uns auf den Weg zum Äußeren Nockenkopf, mit 800 Höhenmeter Aufstieg gerade die richtige Eingehtour. Durch die starke Sonneneinstrahlung und die hohe Temperatur kam es rasch zu einer Schneeumwandlung, die Abfahrt vom Gipfel gestaltete sich damit etwas anstrengend. Gott sei Dank konnten wir anschließend – nicht zuletzt durch den „Servier-mädchen Einsatz“ unserer Caudia E. die Wartezeit im Gasthof stark verkürzen und den Flüssigkeitsspiegel wieder auffüllen. Den Abend ließen wir im Alpengasthaus Schöneben nach einem sehr guten Abendessen und zwei (oder mehreren) Glasln Südtiroler Wein lustig ausklingen.

Am Sonntag starteten wir wieder bei Traumwetter auf den knapp 2900 m hohen Grionkopf und konnten nach ca. zwei-einhalb Stunden Aufstiegszeit den Gipfel bei starkem Föhn-sturm erreichen. Abwärts ging es in tollen Schwüngen, fast durchwegs nordseitig im Pulverschnee, hinunter bis zum Park-platz in Rojen. Karl, Klaus und Wolfi K. genossen diesen Tag im Schigebiet  Schöneben. Nach einer Pizza am Reschenpass ging es wieder zurück nach Hause .

Tourenwart Franz Riegler

Clubabend GH Ebner ------------------- 21.02.2019

An diesem Donnerstag verabredeten wir uns mit unseren Alpentöchtern und Anwärter beim Gasthof Ebner. Zuerst wurden wir in der großen Stube mit Köstlichkeiten und Getränken bestens bewirtet, bis endlich um ca. 9:30 Uhr die Musikkapelle Absam als erster ins Gasthaus kam und die Stimmung anheizte. Dann ging es Schlag auf Schlag. Nach der großen Hexengruppe konnte wir viele Absamer Fasnachtsfiguren bewundert. Zum Schluss platteltenn die Tuxer noch einen auf. Ein geselliger Abend ging zu Ende!

Vereinsvergleichsrodeln ------------------ 16.02.2019

Heuer konnten wir wieder mit zwei Gruppen beim Vereinsrodel-rennen auf der Naturrodelbahn Runstboden teilnehmen. Voll motiviert starteten wir um 8:00 Uhr zur Rodelhütte mit perfekten Schlitten und polierten Schienen. Nach gemütlicher Einkehr auf der Rodelhütte ging es an den Start. Trotz der hohen Teilnehmerzahl konnte das Rennen durch die gute Organisation in kürzester Zeit durchgeführt werden. Jeder von uns gab sein Bestes und somit konnten wir den 5. und 11. Platz erzielen. Die Schnellsten waren  Helene und Karl Munter. Vielen Dank an die Alpentöchter und Alpensöhne, die an diesem wunderschönen Samstag mit dabei waren und uns auch fest angefeuert haben.

Gut Glück Obm.Engleitner

Hüttendach abschöpfen ------------------ 19.01.2019

7 AS (Wolfgang, Martin,Charly M., Willi, Franz S., Franz R, Karl S.), Alpentochter Claudia E. und die Anwärter Georg und Fritz stiegen mit voller Lawinenausrüstung - ab der Halltalerhütte - recht mühsam zu unserer Hütte auf. Diejenigen, die Schneeschuhe ihr Eigen nannten oder geringes Gewicht auf die Waage brachten, waren wohl besonders bevorteilt!

Alle sehr gespannt welche Schäden uns ob der großen Schneehöhe wohl erwarten? Solche waren glücklicherweise nicht sichtbar, wohl aber gewaltige Schneemassen! So ging es sogleich ans Ab- und Ausschöpfen des Hütten- und Zuhäusldaches.

Dank an Claudia, die uns mit Selchroller (noch von Silvester über) bestens versorgte und für warme und saubere Hütte sorgte!

Leider sorgte Singer Franz mit seiner großen Kraft beim Schöpfen für eine zerstörte Kniehalbprotese und musste mit dem Hubschrauber ausgeflogen werden! Franz, dir alles Gute für die bevorstehende OP und gute Genesung!

Leider wurde es nach der Arbeit wieder viel zu früh dunkel, aber alle anderen kamen wieder gut (Gebi kam uns am Weg mit dem Auto entgegen) am Parkplatz an.