Julfeier 2014 --------------------------------- 21.12.2014

Wildbretessen ------------------------------- 06.12.2014

Am Nikolotag trafen wir uns (53 MG, Alpentöchter und geladene Gäste) wieder im Landhotel GH Bogner zum traditionellen, wiederum ausgezeichneten Wildbretessen. Unser Obmann zeigte wieder einen beeindruckenden Jahresrückblick über alle Aktivitäten und das große Arbeitspensum, das über das Jahr hin geleistet wurde! Die Geschwister Rungatscher unterhielten uns mit sehr anspruchsvollen Stückln!

Gut Glück, besinnliche Weihnachten und ein glückliches, gesundes Neues Jahr!

KS

Taufe mit Törggelen ----------------------- 22.11.2014

Lang, lang ist es her, dass wir eine gemeinsame Taufe von 3 Anwärtern durchführen durften. Unter reger Teilnahme von Apensöhnen, -töchtern, Familienmitglieder und Freunden unseres Vereins wurden folgende Kameraden getauft und so feierlich in den Verein aufgenommen:

Kirchmair Christoph auf "Weißkugel" - Göt Voigt Klaus

Singer Franz auf "Pasubio" - Göt Pletzer Hans

Unterberger Simon auf "Trattenspitz" - Göt Galos Gebhard

Dementsprechend feierlich war die traditionelle Übergabe der Vereinschroniken, -jacken und -leibchen und der Hüttenschlüssel!

Die 3 Neuaufnahmen spendierten äußerst großzügig Speisen und Getränke zum anschließenden Törggelenachmittag und -abend, bei dem Gamper Karl in gewohnter Weise für beste Stimmung sorgte. Dauer der Feier? Wahrscheinlich dreimal so lange, wie für eine einzelne Taufe!

"Gut Glück"  KS (APA)

Holzer-Arbeitstag --------------------------- 15.11.2014

Beste Wettervorhersage, ein Arbeitstag muss noch her vor dem nächsten Schnee! 8 Kameraden, mit schwerem Gerät (2 Seilwinden, Motorsägen, Schlegel und Keile) gerüstet, machten sich wieder auf dem Weg, die in unmittelbarer Hüttennähe, in steilen Rinnen liegende, entwurzelte Fichten und Buchen aufzuarbeiten. Trotz bester Ausrüstung ist diese Arbeit von der Gefährlichkeit und Belastung her, sicher grenzwertig! Alle gaben wieder wirklich ihr Bestes, natürlich auch unser Koch Wolfi, der uns mit Fritattensuppe, Tafelspitz mit Apfelkren, Spinat und Bratkartoffel bestens bewirtete! Aufgrund eines kürzlich in der TT erschienenen netten Wander-vorschlages hatten wir noch nie soviel, ob unserer schweren Arbeit, bewundernde Zuseher bei unserem Arbeitstag. Nach Ende der Arbeit um 15.30 Uhr  konnten wir noch in der späten Nachmittagssonne das eine oder andere Getränke mit einem prima Kuchen von Claudia genießen!

"Gut Glück" KS

Arbeitstag nach dem Föhnsturm ------- 08.11.2014

Eigentlich war ein routinemäßiger Arbeitstag zum Winterfestmachen der Hütte mit leichten Holzarbeiten angesagt, jedoch der Föhnsturm vom Dienstag auf Mittwoch, der im Raum Hall große Schaden verursachte, wütete auch im Halltal und speziell auf dem Anstieg zu unserer Hütte. Vorgewarnt durch ein Mitglied erwarteten die 15 erschienenen Alpensöhne größere Schäden, aber nie in diesem Ausmaß, wie dann beim Aufstieg angetroffen. So gingen gleich 3 mit Motorsägen und schwerem Gerät bestückte Teams an die Arbeit, um wenigstens den Steig bis zur Hütte und hinunter zu den Halltalern freizubekommen. Ob der Steilheit und der noch leichten Schneeauflage und Nässe eine gefährliche Sache! Erschwerend kam noch hinzu, dass das Zugseil durch einen Überschlag über das Tragseil geworfen wurde, was aber bis ca. 12.30 Uhr behoben werden konnte.

Des weiteren wurden noch Arbeiten an der Wasserstation erledigt. Ausgezeichnet  bekocht durch Manni hielten die Männer bis ca. 15.30 Uhr die kräfteraubende Arbeit durch. Der Windwurf wird uns noch lange beschäftigen, bis alle Spuren des Orkans in unserem Wald beseitigt sind, aber der Anfang ist gemacht. Großer Dank an alle "Buggler"!

"Gut Glück" KS

Ehrungen langjähriger Mitglieder ---- 06.11.2014

Bei unserer November-Monatsversammlung wurden 2 Mitglieder für ihre lange Vereinszugehörigkeit geehrt und gefeiert:

für 55 Jahre Perkmann Sepp

für 40 Jahre Würtenberger Hans

Sepp wurde zum Jubiläum durch den Obmann ein Vereinsjahrbuch 2013 überreicht und Hans das Vereinsabzeichen in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft verliehen und ein Hütten-Relief vom Obleitner Siggi . Anschließend wurden die Mitglieder mit einem Buffet bewirtet und musikalisch durch Harfe und Guitarre verwöhnt.

"Gut Glück"

Ausflug Monte Pasubio --------------- 25./26.10.2014

Am Samstag, dem 25.10. trafen sich 23 Personen (Alpensöhne, -töchter, Anwärter  mit Anhang und Freunde unseres Vereins) zu einem Ausflug ins Trentino/Vicenza, zu dem unser Anwärter Singer Franz geladen hatte. Ziel des von ihm organisierten Ausfluges war das Pasubio Massiv mit seinen im 1.Weltkrieg heftigst umkämpften Gipfeln. Nach der Anfahrt über Rovereto, Passo Fugazze zum Ausgangspunkt Passo di Xomo (1.056m). Über die alte Militärstraße bequem zum Rifugio A.Papa (1.928m), wo wir uns vor dem Gipfelanstieg kräftig stärkten(Minestrone!). Um ca. 17.30 Uhr gings dann zum Gipfel, welchen? Duch das wild umkämpfte Gebiet mit befestigten Gräben und Stellungen ging es vorerst zum Dente Italiano und zurück zum höchsten Gipfel, dem Cima Palon (2.235m), den wir bei grandiosem Sonnenuntergang erleben durften! Abstieg bei einsetzender Dämmerung zum Rifugio, wo uns ein köstliches Abendessen erwartete. Der Wirt klingelte uns zu nicht allzu später Stunde mit fliegenden "Untertassen" in die Matratzen. Einige, darunter unser Anwärter "Franz", nützten die durch die Umstellung gewonnene Stunde zur Überschreitung vom Dente Italiano über den "Eselsrücken" zum Dente Austriaco bei herrlichstem Sonnenaufgang. So hat nun unser Anwärter alle Möglichkeiten der Namensfindung vom höchsten bis zu den 2 wichtigsten Gipfeln auf dem Pasubio.

Nach ausgiebigem Frühstück gings über die Strada delle 52 Galerie mit ihren beieindruckenden Tunnels und Tiefblicken wieder ins Tal, das wir ca. um Mittag erreichten. Nach einem guten Mittagessen fuhren wir übers Val di Asti nach Trient nach Hause. Ein grandioser Ausflug mit viel Sonne und Freude in allen Herzen.

Danke Franz!!

Hochzeit Stefan u. Martina-----------------11.10.2014

Am Samstag, dem 11.Oktober 2014, schloß unser Stefan mit seiner Martina in der Jesuitenkirche in Hall den Bund der Ehe.

Die Alpensöhne gratulieren recht herzlich und wünschen alles Gute auf dem gemeinsamen Lebensweg.  "Gut Glück"!

Hüttenkirchtag---------------------------------28.09.2014

Bei traumhaft schönem Wetter konnten wir unseren Kirchtag unter dem Motto "Dirndl trifft Lederhose" auf der Alpensöhnehütte feiern. Nach der heiligen Messe, dankenswerter Weise wieder zelebriert von HH Georg Schödl, begrüßte unser Obmann ca. 200 Freunde und Gäste rund um unsere Hütte. Bei musikalischer  Unterhaltung mit den "3 Flegelmander", ausgezeichneter Verköstigung durch unser "Kochteam" und freundlicher Bewirtung durch unsere Alpentöchter klang dieser schöne Tag erst in den frühen Abendstunden gemütlich aus. Ein kräftiges Dankeschön an alle Helfer!

Stiftungstour-----------------------------------14.09.2014

Da unsere geplante 2-tägige Stiftungstour wegen schlechten Wetters buchstäblich ins Wasser fiel, trafen sich am Sonntag, den 14.Sept., um 7.00h morgens 19 Unverwegene zu einer Ersatztour ins Grödnertal nach Südtirol. Nach problemloser  Anreise nach Wolkenstein nahm eine Gruppe von 7 Bergsteigern den Pertini Klettersteig Richtung Stevia-Hütte in Angriff. Eine kleinere Gruppe ("die 3 Klügeren") wählten den direkten Weg auf dieselbe Hütte. Die restlichen 9 Unerschrockene ("die hochalpine Wandergruppe") entschied sich für eine "längerer" Variante via Juach-Hütte - Regensburgerhütte - Sieles-Scharte - Col dala Pieres(2751m), da die Abzweigung zur Pizzascharte einfach übersehen wurde. So erreichten sie mit 2stündiger Verspätung den vereinbarten Treffpunkt auf der Stevia-Hütte zwar etwas müde, jedoch unversehrt.  Nach kurzer Stärkung nahmen alle den Abstieg ins Tal in Angriff und fuhren anschließend Richtung Klausen zum Gasthaus Brunnerhof. Dort ließen alle bei einem kräftigen Abendessen diesen erlebnisreichen und schönen Tag ausklingen.

Nochmals Vielen Dank an unseren Tourenwart Klaus für die gute Vorbereitung und unfallfreie Durchführung dieser Tour.

"Gut Glück"

2. Ladhütte - neuer Lagerboden September 2014

Dieser Tage wurde durch die Jungpensionisten Keil Hans und Geiger Sepp der Boden im Lager der 2. Ladhütte mit Steinplatten ausgelegt. Ebenso wurde eine Drainage vom Solerohr ins Freie verlegt, damit sich die Feuchtigkeit in der Hütte verringert. Um ein einheitliches Niveau zu erreichen, war ein mühsames Abgraben und Hinausradeln des überschüssigen Materials notwendig. Die Beiden freuen sich nach je 2,5 Tagen Arbeit die Fertigstellung vermelden zu können.

Clubabend in St.Magdalena/Halltal-------21.08.2014

Zum "Familienclubabend" im August trafen sich 30 Alpensöhne und -töchter in St.Magdalena im Halltal. Dort wurden alle vom Wirt Werner Krajnc und unserem Obmann Wolfgang Engleitner herzlich begrüßt.

Besonders freuten wir uns über die musikalische Unterhaltung von unserem wiedergenesenen Plank Hans und den Besuch von Perkmann Sepp. Es gab auch 2 Geburtstage zu feiern -  Wirtenberger Willi (89 Jahre) und Martina, die Freundin von Engleitner Stefan. So ließen wir uns die sehr gute Küche von St. Magdalena munden und den restlichen  Abend gemütlich ausklingen.

Gut Glück!

Sonnwendfeuer ----------------------------- 21.06.2014

Kurz nach 19.00 Uhr machten sich 4 AS mit 2 AT mit 2 Anwärtern mit Begleitung,  1 Gast, Arco und Nera bei bestem Wetter auf zum Hüttenspitz. Franz trug den Kranz der Gedenkfeier zum Kreuz. Beim Aufstieg wurde fleißig Holz gesammelt, sodass nach 21.00 Uhr ein kräftiges Feuer entzündet werden konnte. Wegen dem wunderschönen Wetter stieg die Gruppe erst nach 22.00 Uhr ab. Hüttenwirt Karl S. wartete mit Penne Arrabiata und Salat auf die hungrigen Zündler. Auch der Durst kam nicht zu kurz, so dauerte es etliche Stunden bis einige abstiegen und die anderen in ihre Betten fanden! Ein wunderbarer Abend bzw. Nacht!

Monatstour Juni Lamsenspitze----------- 14.06.2014

Um 6.00h in der Früh trafen sich einige  Alpensöhne und -töchter sowie Anwärter mit Frauen und  ein Gast zu unserer Monatstour auf die Lamsenspitze. Nach der Fahrt in die Gramai und dem Anstieg zur Lamsenjochhütte, wo 2 Alpensöhne zurückblieben, nahmen der Rest den Klettersteig "Brudertunnel" in Angriff und trafen ohne Zwischenfall am Gipfel ein. Nach kurzer Rast ging es wieder zur Lamsenjochhütte und später weiter ins Tal. Vielen Dank an unseren Tourenwart für die Vorbereitung und unfallfreie Durchführung.  - Gut Glück! -

Monatstour Mai Haller Zunderkopf ------ 31.05.2014

Zur Monatstour Mai trafen sich zahlreiche Alpensöhne und -Töchter, 1 Anwärter mit Gattin und ein Gast. Abmarsch war um 09 Uhr beim Schranken ins Halltal. Ab St. Magdalena gings auf den Hochmadkopf (1.738m) weiter auf den Haller Zunderkopf (1.966m) Überschreitung Thaurer Zunderkopf (1.918m) übers Törl (1.773m)   mit anschließendem Abstieg nach St. Magdalena (1.287m), wo wir dem neuen Hüttewirt Krajnc Werner mit Gattin einen Antrittsbesuch abgestatteten.  Ein Teil der Teilnehmer an dieser Tour kam direkt durchs Halltal dorthin. Nach gutem Essen und durstlöschenden Getränken in der Veranda fand diese Tour am Nachmittag ihren Ausklang.

Gedenktag -----------------------------------18.05.2014

Auch heuer trafen sich zahlreiche Alpensöhne mit -töchtern und Familie auf der Hütte zum traditionellen Gedenken an unsere verstorbenen Kameraden. Besonders begrüßen durften wir Reinstadler Christine und Anker Marlene, sowie den Obmann der Halltaler mit seiner Gattin.

Nach einer würdigen Gedenkfeier bei unserem Hüttenkreuz, konnten sich alle wie gewohnt bei Schnitzel und Kartoffelsalat stärken. Vielen Dank an die Köche!

Den Tag ließen alle gemütlich in der Sonne ausklingen.

Aufgrund des vorangegangenen Schneefalls wird der Kranz, spendiert von Lehner Hans, zu einem späteren Zeitpunkt auf den Hüttenspitz getragen.

Monatsversammlung Mai -----------------08.05.2014

Bei dieser Monatsversammlung wurde unserem Kameraden Heinz Bohslavski seine beschossene und nun fertiggestellte Jubiläumsscheibe anläßlich seiner 50jährigen Vereinszugehörigkeit überreicht. Die Scheibe wurde im Vereinslokal neben den anderen Jubiläums-Scheiben montiert.

Nochmals alles Gute und "Gut Glück"

2. Arbeitstag 2014 ------------------------- 26.04.2014

14 Mitglieder und 3 Anwärter nahmen wieder zeitig in der Früh diesen Arbeitstag in Angriff.Eine Menge von anstehenden Arbeiten konnten wieder erledigt werden. So wurde die Wasserstation neu installiert, Das Getränkelager incl. Isolierung wurde fertig gestellt. Der Werkzeugraum gründlich gesäubert und neu eingeteilt. Eine Menge an Brennholz wurde aufgearbeitet. Ausschneidearbeiten in der Seilbahntrasse, Servicearbeiten am Seilbahnmotor, ein neues Untergestell mit Räder für unser Stromaggregat, Ausmalen von WC und Teile der Küche, teilweiser Zaunaustausch am Wasserbehälter, Restaurierung einer Sitzbank, Aufräumarbeiten rund um die Hütte. Eine großartige Leistung aller Beteiligten, die von Wolfi und Manni in gewohnt bester Weise verpflegt wurden! Arbeitsende 16.00 Uhr.

Christine kam auch auf unserer Hütte vorbei und brachte uns ein nettes Bild zum Aufhängen im Gastraum von unserem zu früh verstorbenen "Martl" !

Dank an alle und "Gut Glück".

1. Arbeitstag 2014 ------------------------ 05.04.2014

11 Alpensöhne und eine Alpentochter, 3 Anwärter mit Claudia, sowie 2 Gäste trafen sich zeitig (07.30 Uhr) am Eingang zum Halltal zu einem züntigen Arbeitstag. Hüttenwart Charly hatte schon umfangreiche Vorbereitungen getroffen, so konnten folgende Arbeiten erledigt werden:

Einbau des von Martin gespendeten Ofens in der Gaststube, Abriss der Decke im Getränkelager mit Neueinzug des nördlichen Auflagers und Neuverlegung des Überbodens, Versetzen des vorbereiteten Holzrostes vor dem unteren Brunnen mit Geländer, Vorbereitung der Beleuchtungserweiterung, Ausgiebiges Holzen mit schweren Tragearbeiten und Spalten.

Unsere "fleißgen Bienen" sorgten mit ihren Reinigungsarbeiten für saubere Betten, Decken und Schlafräume!

Kulinarisch bestens versorgt wurde die Mann- Frauschaft von unserem Haubenkoch Manni!

Einige der Fleißigsten mussten wieder zum Abstieg die Stirnlampen auspacken!

Danke an alle, so macht das Arbeiten richtig Spaß!

Schitour Ahrntal/Südtirol ------------- 29./30.03.2014

8 Alpensöhne + 3 Alpentöchter und 3 Anwärter mit Begleitung trafen sich am Samstag um 07.00 zur Abfahrt mit den Privatauto´s zur 2 tägigen Schitour nach Südtirol ins hinterste Ahrntal (Kasern ca. 1.600m).  Gleich nach Ankunft um ca. 10.30 wurde aufgefellt und in unterschiedlichem Tempo unsere Eingehtour auf den "Achsel" ca. 2.450m in Angriff genommen. Nach kurzer Gipfelrast (wer war der erste am Gipfel??) mit Jause gings im sehr wechselhaften Schnee dem Tal entgegen. In der Prastmann-Alm fand noch eine relativ lange Nach- und Vorbesprechung bis ca. 18.00 statt. Nach dem Quartierbezug gutes Abendessen, anschließend weitere Besprechungen bis nach Mitternacht.

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es für 5 Alpensöhne, 3 Alpentöchter, 3 Anwärter mit Begleitung pünktlich um 8:00 Uhr vom Hotel in Richtung Ahrnkopf. Nach einer Weggabelung führte uns der Weg bei strahlendem Sonnenschein weiter zur Lenkjöchlhütte (2.603 m). Dort entschied sich eine Gruppe die Sonnenstrahlen zu genießen, ein weiter Gruppe machte sich weiter auf den Weg über das Rötkees und konnte von hier bereits die Untere Rötspitze betrachten. Die letzte Gruppe nahm auch den letzten Anstieg auf sich und konnte das Ziel die Untere Rötspitze mit 3.289 m zur Mittagszeit erreichen. Nach einer ausgiebigen Rast traten alle die Abfahrt an und trafen uns um 15:00 Uhr am Ausgangspunkt. Anschließend fuhren wir Richtung Brenner zu unserem gemeinsamen Essen und dann ab in die Heimat.

Dank an unseren Tourenwart Voigt Klaus, "Gut Glück".

Reisevortrag Dr.Franz Riegler ----------- 20.03.2014

Kamerad Riegler Franz hielt im Beisein einer großen Zahl an Alpensöhnen und -töchtern, Anwärtern mit Begleitung einen wunderbaren, sehr informativen Vortrag über seine Reisen nach Südamerika und Zentralasien. Wie immer konnten alle Anwesenden einen umfang- und lehrreichen Eindruck der bereisten Länder mitnehmen.

Herzlichen Dank Franz für deinen Vortrag!

Unsinniger Donnerstag ------------------- 27.02.2014

Fasching bei den Alpensöhnen! 9 Alpensöhne, 7 Alpentöchter und ein Anwärter rafften sich zum "Närrischen Treiben" im Clublokal auf. Zu sehen gab´s unter anderem, Hochstappler , Glitterfrauen, Ärztin, Asterix mit Gattin, Papageien, Mexikaner mit mondäner Frau, Kapitän, einen Geist mit Jeddi-Ritter und andere Leichtverkleidete!

Alle (in drei Teams zusammengestellt) wurden durch die bestens vorbereiteten Spiele - Dalli Klick, Hackstock-Nageln, Bleistift in die Flasche versenken und Dartspiele hinsichtlich Denken und Geschicklichkeit richtig stark gefordert. So konnten schlussendlich die 3 Stockelplätze mit den dazugehörigen Preisen unter großem Applaus für die Sieger vergeben werden.

Ein großartiger Abend für alle Anwesenden, vielen Dank an die Organisatoren!

Gamsschmaus 2014 ----------------------- 05.01.2014

Nachdem Jagdpächter Fröschl wieder die obligate Gams spendierte, stand dem diesjährem Gamsschmaus nichts im Wege. Zahlreiche Alpensöhne mit -töchter und einige Gäste nahmen den Aufstieg bei leichtem Schneefall in Angriff. Wir wurden wieder von unseren 3 Hauben-Köche (Sepp, Manni und Wolfi) auf das Beste bekocht und zahlreiche Kuchenspenden unserer Damen passten bestens zum Kaffee.

Auch konnten wir eine weitere 120 Jahr Feier begehen (Salchner Sepp und Brentel Walter wurden jeweils 60.) Nach einer launig, spaßigen Rede durch den Obmann mit Überreichung von wichtigen Präsenten für dieses Alter, ließen wir die Jubilare hochleben! Herzlichen Dank für die Übernahme aller  Getränkekosten und den Zutaten für die Gams!