Wildbretessen 2012

Am 07.12. fand im Landgasthof Bogner wieder unser traditionelles Wildbretessen mit einigen Ehrungen und einem überaus informativen Jahresrückblick statt., für den wir uns bei unserem rührigen Obmann ganz fest bedanken!

Geehrt wurden:

für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit Bohslavski Willi

für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit Galos Gebhard

für 55 Jahre Vereinszugehörigkeit Plank Gerhard und Hans

Herzlichen Dank an die Familie Rungatscher für die feierliche musikalische Umrahmung!

Aufnahme von Munter Karl

Am 17.11.2012 wurde im Rahmen unserer alljährlichen Törggelefeier auf der Hütte bei strahlendem Kaiserwetter unser  Anwärter Karl Munter aus Absam in den Kreis der Alpensöhne aufgenommen und auf den Berg-namen "Sass Rigais" getauft. Dieser Berg in der Geislergruppe mit der Höhe von 3.025 m ist der Hauptgipfel dieser Gruppe und wurde im Rahmen einer Gemeinschafttour im September von einigen Mitgliedern und dem Anwärter erstiegen.

Als Taufpate stand im unser Obmann Wolfgang zur Seite. Dem neuen Alpensohn wurden eine Chronik mit der Vereinsgeschichte und den Statuten sowie die Vereinsjacke und der Hüttenschlüssel übergeben. Auch waren zahlreiche Familienmitglieder zu seiner Aufnahmefeier gekommen. Karl - herzlich willkommen in unserem Verein!

Den Starköchen und den Bereitstellern der Kuchen noch herzlichen Dank. Die Feierlichkeiten mit dem Törggelen dauerten noch bis in die späte Nacht!

Gut Glück.

der "längste (Arbeits-)Tag" ------------ 20.10.2012

heute trafen sich 11 Alpensöhne, 2 Anwärter und später 2 Alpentöchter zum umfangreichen Arbeitstag. Auf dem Programm standen folgende Arbeiten:

Fällen und Aufarbeiten einer größen Föhre, die die Seilbahn bedroht.

Drainage, Aufschottern und Plattenverlegen im Vorbereich der Holzhütte,

Ausräumen und Anbringen einer Noppenmatte nordseitig der Hütte,

Absturzsicherung unter der Bank an unserem "Kanzele",

Betonauftritt Eingangsbereich Keller .

Getränke- und  Materialtransport usw.

Unser Obmann Wolfi hatte den gefährlichsten Part am heutigen Tag, "alle Achtung".

Alle Arbeiten konnten unfallfrei erledigt werden, großer Dank an alle Beteiligten, besonders auch an Manni und Wolfi für die ausgezeichnete Bewirtung!

Arbeitsende - siehe Titel - 18.00 Uhr !

neuer Küchenschrank ------------------ 17.10.2012

heute wurde bei starkem Föhn und noch etwas Neuschnee von den Vortagen der neue Küchenschrank mit Oberkastl durch Klaus und Karl Seiwald auf die Hütte transportiert und in der Küche verbaut!

Hütten-Kirchtag 2012 --------------------- 23.09.2012

Bei herrlichstem Wetter fand letzten Sonntag der bestens besuchte Kirchtag auf unserer Hütte statt.

Ein herzliches "Vergelts Gott" an den hochwürdigen Herrn Pfarrer für die Zelebration der hl. Messe, der Familie Rungatscher für die würdevolle Umrahmung der Messfeier, sowie den Musikanten Klaus und Walter für die tolle Unterhaltung der Gäste.

Vielen Dank den zahlreichen Besuchern und den Gästen der benachbarten Vereine für ihr Kommen und allen Mitgliedern mit ihren Frauen für den großartigen Einsatz. "Gut Glück"

Stiftungstour Sass Rigais (3025m) - 15./16.09.2012

Am Samstag trafen sich 5 Alpensöhne, Alpentochter Claudia, Anwärter Karl mit Gattin Helene, Anwärter Stefan sowie die Gäste Helli, Kurt und Dietmar zur Wochenendtour auf die Sass Rigais im Villnößtal. 2 1/2 Stunden Aufstieg auf die Mittagsscharte.

Über den Klettersteig an der Westseite ging es Richtung Gipfel. Kurz davor wurde der Klettersteig etwas schwieriger und nach 4 Stunden aufstieg standen alle glücklich auf dem Gipfel. Bei herrlichstem  Wetter genießen alle den Ausblick auf Ortler, Ötztaler, Sarntaler, Zillertaler und Sextener.

Eine zweite Gruppe - Hans mit Frau, Walter und Martina - gingen von der Schlütterhütte zum Zendeleser Kofel und weiter zur Gampenalm, wo beide Gruppen dann zusammentrafen, Weiterfahrt zum GH Brugger nach Klausen, wo übernachtet wurde.

Am Sonntag gings in Pfitschertal in die Ortschaft Kematen. Hier wurde eine neue Läuteanlage, die unser Anwärter Munter Karl errichtet hat, besichtigt und bestaunt. Anschließend genossen alle noch in der Sonne Kuchen und Kaffee, bevor die Heimfahrt angetreten wurde. "Gut Glück"

Gletschertour Weißkugel (3.738 m) --- 06.09.2012

Aufbruch am Donnerstag den 6.9.2012 um 5:15 Uhr zur Gletschertour auf die Weißkugel ( 3.höchster Gipfel Österreichs) ins Langtauferertal.
Abmarsch um 7:00 Uhr vom Talschluss in Melag Richtung Weißkugelhütte bei noch starker Bewölkung.
Nach  Erreichen der Hütte um 8:30 Uhr ging es weiter über die Schuttmoräne auf den Langtaufererferner,  von dort in Zweierseilschaft im Rechtsbogen über teils große Spalten zum oberen Teil des Gletschers.
Hier konnten wir bereits das Gipfelkreuz gut sehen, nach kurzer Beratung entschlossen wir uns über den Nordgrat (45 Grad steile Eisflanke mit 20 cm Neuschnee) aufzusteigen.
Um 13.00 Uhr standen wir bei Sonnenschein und herrlicher Fernsicht am Gipfel, an dieser Stelle darf ich meiner Frau Claudia zu dieser Tour gratulieren (super Begleitung)
Abstieg wie Aufstieg zur Weißkugelhütte (17:00) und zur verdienten Einkehr, hier genossen wir noch den Blick zur Weißkugel und stiegen nach kurzer Stärkung über den Langtauferer-Höhenweg bei langsam untergehender Sonne zum Ausgangspunkt ab.
Wolfgang Engleitner (Obmann)

Monatstour Juli-Stafflachwand -------- 28.07.2012

Am 28.07.2012 haben 6 Alpensöhne mit 2 Alpentöchter und einem Anwärter den Klettersteig Stafflachwand in St. Jodok in Angriff genommen.

Nach Abschluss der Klettertour erfolgte noch ein Aufstieg zu unserem Bergheim, das von "Keil Hans" bewirtet wurde, zum gemütlichen Ausklang!

"Gut Glück"

Familientour Juni Wetterstein ----------- 07.07.2012

Teilgenommen haben 9 Alpensöhne, 4 Alpentöchter und ein Anwärter mit Freundin.

Gemeinsamer Anstieg zur Wettersteinhütte, eine Gruppe zog weiter zur Hämmermoosalm, die andere über den Gedenkstein, Rotmoosalm dann auch zur Hämmermoosalm, wo noch ein gemeinsames Essen stattfand.

Sonnwendfeier --------------------------- 24.06.2012

Gedenkfeier auf der Hütte ------------ 20.05.2012

Hüttenspitz

Wie alljährlich trafen wir uns im Mai zur Gedenkfeier auf unserer Hütte. 18 Alpen-söhne und 6 Alpentöchte mit einem Anwärter mit Gattin und einige liebe Gäste waren anwesend und wohnten dem sehr stimmungsvollen Gedenken unserer verstorbenen Freunde bei. Ganz besonders wurde dem kürzlich verstorbenen Ehrenmitglied ANKER Karl gedacht. Der Obmann und Paul fanden tiefgehende Worte des Erinnerns und der Andacht, besinnliche Lieder umrahmten die Feier würdevoll.

Anschließend erfreuten wunderbare Wienerschnitzel mit köstlichem Kartoffelsalat unsere Mägen.

In Begleitung einiger Mitglieder und Gäste trug  Pletzer Hansi den von der Familie Lehner gebundenen wunderschönen alpinen Kranz auf "unseren" Hüttenspitz.

Bei Kuchen und Kaffee und zunehmenden Wind klang ein wunderschöner Gedenktag würdig aus!  Gut Glück!

Arbeitstag Hütte ------------------------- 28.04.2012

Beim Arbeitstag waren 18 Alpensöhne, ein Anwärter und 4 Alpentöchter, bei denen wir uns ganz besonders für das Großreinemachen herzlich bedanken, anwesend.

Folgende Arbeiten wurden in Angriff genommen: Hüttengroßreinigung, Holzarbeiten (incl. Schnitt und Aufarbeitung der Fichte vor der Hütte beim "Kanzele"), Lärchenboden Lager, Zaunreparatur, Getränketransport, Seilbahninstandhaltung.

Den so zahlreichen Teilnehmern vielen, vielen Dank für ihre geleistete Arbeit!!

Gemeinschaftstour Similaun (3.606 m) 24./25.3.12

Abmarsch in Vent

Am 24.3. morgens trafen sich  5 Alpensöhne ( Wolfgang, Franz, Willi, Klaus und  Karl) und Alpentochter Claudia mit Anwärter Karl mit Gattin Helene zur 2tägigen Schitour auf den Similaun in den Ötztaler Alpen. Fahrt nach Vent bei nicht optimaler Wettervorhersage.

durchs Niedertal

Abmarsch von Vent (1900m) der Anstieg führt uns durch das Nieder (Spiegel) Tal zur Martin-Busch-Hütte ( Neue Samoarhütte) auf 2.501 m, die wir nach ca. 2,5 St. Aufstieg schon recht durstig erreichen.

Martin-Busch-Hütte

Nachdem die meisten von uns "Kanonenkugeln" mit Suppe und auch was für den Durst zu sich genommen hatten, verließen wir die Hütte, denn ein noch heisser Anstieg aufs Niederjoch zur Similaunhütte (3.019m) wartet auf uns.

Similaunhütte 3.019m

Die Spuren im Schnee lassen uns morgen auf tollem Pulver hoffen. Bei herrlicher Nachmittagssonne lassen wir uns auf der Hütte das Bier im Freien gut schmecken.

Gemütlichkeit

Lager wurden zugeteilt und bald saßen wir wieder kultiviert bei einem zünftigen Hüttengulasch und einem "Reatl". Die Nacht im Zimmer mit 18er Belegung war überraschend ruhig. Morgens (Sommerzeitumstellung) hatten wir alle Zeit der Welt zum Frühstück, hatten wir ja nur mehr ca 600 HM zum Gipfel und so ließen wir den Eiligen den Vortritt.

Anstieg zum Gipfel

Große Kälte erwartet uns jetzt beim Anstieg in über 3.000 m Höhe aber der tolle Schnee läßt uns auf eine herrliche Abfahrt hoffen. So ziehen alle gleichmäßig und ruhig, immer auf den "Altesten" wartend, dem Gipfel zu. Unter dem Neuschnee spürt man manchmal im Steilen blankes Eis!

herrliche Aussicht

Kurz nach dem Kleinen Similaun werden auf den Grat die Skier ausgezogen und zu Fuß geht es die letzten Meter zum Gipfel. Alle Teilnehmer der Tour vollzählig auf dem Gipfel. Kurze Zeit sind wir wirklich allein beim Gipfelkreuz und freuen uns schon sehr auf die Abfahrt.

am Gipfel 3.606 m

Bei wunderbarem Wetter ohne Wind freuen wir uns alle über die herrliche Fernsicht, insbesonders strahlt die Weißkugel in unmittelbarer Nachbarschaft herüber. Hinunter zu den "Latten" und auf geht die wilde Jagd.

"Paarlaufen"

Nach einer Steilstufe warten herrliche Hänge, unter dem Neuschnee überrascht uns  hie und da eine heimtückische Rippe. Aber alles perfekte Schifahrer und so kommen wir leicht verschwitzt und stark schnaufend wieder auf der Buschhütte an. Nochmal was für den Durst und weiter geht´s.

"Zöpfe, Zöpfe"

Wie der Teufel fahren alle dann das Niedertal wieder hinaus nach Vent und wir sind glücklich, weil wir die letzten sind, die bei fast ganz durchgehendem Schnee bis zum Auto abfahren können.

Die Schier verstauen, noch ein Stück weiter taleinwärts zu den Rofenhöfen 2.014m (Franz kennt die Wirtsleute gut) bei gutem Essen lassen wir die wunderbare Tour ausklingen

Großer Dank dem Tourenwart Klaus für die Organisation und vor allem für das bestellte gute Wetter!

Lannerkreuz 2.412 m 11.02.2012

Am wahrscheinlich kältesten Tag des Winters (Walchen -22°) steigen 5 Alpensöhne ( Wolfgang, Karl, Klaus, Willi, Martin) und eine Tochter (Claudia) zum Lannerkreuz (Tuxer Alpen) vom Lager Walchen auf, 1.002 hm sind zu bewältigen.

Nachdem kein Wind weht, der die große Kälte noch verstärken würde, gelangen alle Teilnehmer nach ca. 2,5 St. bei gutem Wetter auf den Gipfel. Die Vorfreude auf besten Pulver ist allen anzusehen.

Durch die große Kälte gibt es wirklich guten Pulverschnee und alle genießen die herrliche Abfahrt durch tolle Hänge und traumhafte Mulden.

Nach wunderbaren Schwüngen im Tiefschnee gelangen wir wieder zum Ausgangspunkt und lassen diesen wunderschönen Wintertag im GH Hanneburger bei einem Mittagessen ausklingen!